InnoRadar - KMU Innovationsradar für Berliner Unternehmen
Social Media – Austausch und Interaktion mit Millionen
Social Media oder auch Soziale Medien sind Plattformen, auf denen Nutzer_innen Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen sowie Wissen sammeln. Entsprechend können nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen mit guten Ideen und kontroversen Meinungen (User generated Content) Aufmerksamkeit eines Millionenpublikums erregen und unmittelbar Rückmeldung erhalten. Neben Texten und Bildern werden dabei häufig Videos und Links mit einander verbunden. Zu den bekanntesten Sozialen Medien zählen unter anderem Webblogs, Podcasts, Wikipedia, Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Twitter und YouTube.
Social Media-Learning im Detail
Social Media sind längst in aller Munde, allerdings betrachten etliche KMU die Sozialen Medien mit Skepsis – zum Teil nicht unbegründet. Dennoch bieten Social Media viele Vorteile für KMU:
- Kostengünstiges Marketing – Social Media ist ein neuer Marketingkanal, der es ermöglicht, mit tausenden von Leuten zu kommunizieren und Zielgruppen kostengünstig mit Informationen und Inhalten zu versorgen.
- Zwei-Wege-Kommunikation – Während es in der Vergangenheit schwierig war mit dem Kunden in direkten Kontakt zu treten, wird dies durch Soziale Medien um ein vielfaches einfacher. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Kunden nicht nur zu informieren, sondern auch Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ihrer Kunden zu hören. Gleichzeitig können sie diese mit den Kunden diskutieren und so dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen.
- Virale Wirkung – Viele Nutzer_innen Sozialer Medien verbringen täglich mehrere Stunden damit. Dabei finden sie viele für sie interessante Beiträge, die sie gern mit ihrem Umfeld teilen. Je interessanter Firmen sich präsentieren und Inhalte aufbereiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer_innen sie weiterempfehlen und so die Reichweite und Bekanntheit der Marke erhöhen.
- Bessere Listung in Suchmaschinen – Unternehmen, die in verschiedenen Sozialen Netzwerken aktiv sind, erhöhen deutlich ihre Wahrscheinlichkeit, in Suchmaschinen höher gelistet zu werden.
Neben den zahlreichen Vorteilen der Social Media, sollten Unternehmen folgende Risiken bedenken:
- Begrenzter Einfluss – KMU haben lediglich einen eingeschränkten Einfluss auf Äußerungen/Bewertungen, was Nutzer_innen in sozialen Medien über das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen verbreiten. Darüber hinaus ist der Umgang der Mitarbeiter_innen mit Soical Media ebenfalls nur begrenzt zu beeinflussen.
- Unklare rechtliche Regelungen – In Sozialen Medien nehmen nicht alle Nutzer_innen rechtliche Regelungen ernst, so dass es häufig zu Marken- und Urheberrechtsverletzungen kommen kann.
Weitere Infos finden Sie ggfs. in unserem InnoBlog