logo
InnoRadar - KMU Innovationsradar für Berliner Unternehmen

INNORADAR



STUDIENDESIGN

Bei den auf dieser Website vorgestellten Daten handelt es sich um die Ergebnisse einer Online-Befragung, die im Zeitraum 8. Juli bis 26. September 2014 stattfand, und 16 Fragen umfasste. Die Befragung richtete sich an mehr als 13.000 kleine und mittlere Unternehmen, die per E-Mail angeschrieben wurden. Bei der Befragung handelte es sich um eine Omnibus-Umfrage, d.h. neben dem hier vorgestellten Themenbereich “InnoRadar” wurden auch die Themen “Berliner KMU Geschäftsklima Index 2014” und “Unternehmensnachfolge” abgefragt.

Im Teilbereich InnoRadar wurden die Teilnehmer_innen zunächst gefragt, welche der folgenden zehn zufällig angeordneten Innovationen ihnen bekannt sind, dabei waren Mehrfachnennungen waren möglich: 3D-Druck, Agiles Projektmanagement, Big Data, Car-Sharing, Cloud Computing, E-Learning, Flexibilisierung der Arbeit, Gamification, Industrie 4.0 (Digitalisierung der Produktion), Social Media

Anschließend wurden die Teilnehmer_innen zu zwei der ihnen bekannten Innovationen hinsichtlich bekannter Teilbereiche, Auswirkungen auf das Unternehmen und dessen Wettbewerbsposition, sowie den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung detaillierter befragt.

INNOVATIONEN

e-learning
e-learning
e-learning
e-learning

E-Learning

Auf YouTube findet man nicht nur Videos, die der leichten Unterhaltung dienen, sondern auch eine Vielzahl von Lehrfilmen. Sprachkurse können online übers Internet absolviert werden und die Einweisung in die neue Buchhaltungssoftware erfolgt über die mitgelieferte CD-ROM. Wenn Lerninhalte mithilfe elektronischer Medien wie Computer, Internet oder anderer Kommunikationstechniken vermittelt werden, spricht man von E-Learning. KMU können mit Hilfe von E-Learning-Angeboten einen größeren Teilnehmerkreis zu günstigen Preisen erreichen. Darüber hinaus können Teilnehmer_innen im eigenen Lernrhythmus selbstständig zu freiwählbaren Zeiten unabhängig vom Ort lernen.

mehr erfahren
social_media

Social Media

Netzwerke über Xing knüpfen und pflegen, mit Freund_innen über Facebook in Kontakt bleiben und sich zu bestimmten Themen in Internet-Foren austauschen – all diese Möglichkeiten verdanken wir den Social Media. Diese umfassen alle digitalen Medien und Technologien, die es den Nutzern_innen ermöglichen sich untereinander auszutauschen, zu interagieren und aktiv allein oder gemeinsam Inhalte zu erstellen und zu gestalten.

mehr erfahren
cloud_computing

Cloud Computing

Wer seine E-Mails beispielsweise mit GoogleMail verwaltet und/oder Dateien auf Dropbox ablegt, nutzt bereits Cloud Computing. Cloud Computing ist ein dienstleistungsbasiertes Geschäftsmodell, welches es ermöglicht, jederzeit IT-Ressourcen (z. B. Datenspeicher, Software, Server) teilweise gegen Bezahlung über das Internet bedarfsgerecht bereitzustellen. So ist es KMU beispielsweise möglich, online auf Software zurückzugreifen.

mehr erfahren
car_sharing

Carsharing

Plötzlich schossen sie in Berlin wie Pilze aus dem Boden – Autos mit Aufschriften wie „DriveNow“, „Car2Go“ oder „Flinkster“. Hinter diesem Phänomen steckt Carsharing, eine Form der Autovermietung, die dem Kunden größtmögliche Flexibilität bieten soll. Die Fahrzeuge sind ständig und kurzfristig verfügbar, die Abrechnung erfolgt nutzungsabhängig, teilweise wird eine monatliche Grundgebühr erhoben. Damit bietet Carsharing Wenig- und Gelegenheitsfahrern eine Alternative zum eigenen (Firmen-)Fahrzeug.

mehr erfahren