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Mehr Flexibilität mit geteilten Autos
Beim Carsharing (deutsch: Auto teilen) werden das stationsabhängige sowie das stationsunabhängige Carsharing unterschieden. Bei beiden Modellen muss sich der Kunde vor der ersten Nutzung anmelden und erhält eine Chipkarte, mit der die Autos zugänglich werden. Bei der stationsabhängigen Variante (z. B. Flinkster, Greenwheels) stehen die Autos an bestimmten Stellen bereit und müssen nach Gebrauch wieder dort abgestellt werden. Diese Autos können im Vorfeld über die Internetseite des Anbieters reserviert werden. Bei der stationsunabhängigen Variante (z. B. DriveNow, Car2Go) gibt es keine festen Stationen. Diese Autos können nach Fahrtende einfach am Ziel abgestellt werden. Reservierungen sind im Allgemeinen nur bedingt und kurze Zeit im Voraus möglich.
Carsharing im Detail
Für Unternehmen bietet die Nutzung von Carsharing-Angeboten viele Vorteile:
- Kostengünstiges Marketing – Social Media ist ein neuer Marketingkanal, der es ermöglicht, mit tausenden von Leuten zu kommunizieren und Zielgruppen kostengünstig mit Informationen und Inhalten zu versorgen.
- Zwei-Wege-Kommunikation – Während es in der Vergangenheit schwierig war mit dem Kunden in direkten Kontakt zu treten, wird dies durch Soziale Medien um ein vielfaches einfacher. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Kunden nicht nur zu informieren, sondern auch Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ihrer Kunden zu hören. Gleichzeitig können sie diese mit den Kunden diskutieren und so dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen.
- Virale Wirkung – Viele Nutzer_innen Sozialer Medien verbringen täglich mehrere Stunden damit. Dabei finden sie viele für sie interessante Beiträge, die sie gern mit ihrem Umfeld teilen. Je interessanter Firmen sich präsentieren und Inhalte aufbereiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer_innen sie weiterempfehlen und so die Reichweite und Bekanntheit der Marke erhöhen.
- Bessere Listung in Suchmaschinen – Unternehmen, die in verschiedenen Sozialen Netzwerken aktiv sind, erhöhen deutlich ihre Wahrscheinlichkeit, in Suchmaschinen höher gelistet zu werden.
Neben den zahlreichen Vorteilen der Social Media, sollten Unternehmen folgende Risiken bedenken:
- Rund-um-die-Uhr Verfügbarkeit – Nach erfolgter Anmeldung stehen die Fahrzeuge rund um die Uhr zur Verfügung. Die Reservierung bzw. das Finden eines freien Autos in der Nähe erfolgen über das Internet, sind somit nicht an die Öffnungszeiten einer herkömmlichen Autovermietung gebunden.
- Keine Fixkosten – Ein eigenes Fahrzeug zieht hohe Fixkosten nach sich: Anschaffungskosten/Leasingraten, Versicherung, Steuern, Wartungs- und Reparaturkosten. Für Carsharing-Nutzer fallen diese nur anteilig an. Bis ein eigenes Fahrzeug als kostengünstigere Alternative aus einem Vergleich mit dem Carsharing herausgeht, müssen viele tausend Kilometer im Jahr gefahren werden.
- Größere Modellauswahl – Während man sich beim eigenen Fahrzeug auf einen Fahrzeugtyp festlegen muss, stehen beim Carsharing verschiedene Typen zur Verfügung, je nachdem, ob nur der Fahrer selbst von A nach B muss oder ob auch kleinere Lasten transportiert werden müssen.
- Abfangen von Nutzungsspitzen – Sind mehrere Mitarbeiter zeitgleich auf die Nutzung eines Firmenwagens angewiesen, kann der kurzfristig erhöhte Bedarf an Fahrzeugen durch die Inanspruchnahme von Carsharing flexibel gedeckt werden.
- Umweltfreundlichkeit – Carsharing-Autos sind im Allgemeinen kostengünstiger im Verbrauch und aufgrund ihrer geringeren CO2-Emissionen umweltfreundlicher als eigene Firmenwagen, da letztere häufig nach dem selten benötigten Maximalbedarf an Platz, Komfort und Leistung („Vielleicht ist ja mal eine längere Dienstreise notwendig, bei der viel Gepäck/Arbeitsmaterial transportiert werden muss.“) ausgewählt werden.
- Wartung und Reparaturen inklusive – Um die notwendigen Wartungen und eventuelle Reparaturen kümmert sich der Anbieter.
Wie sicher ist es, tatsächlich ein Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung zu haben, wenn es gerade benötigt wird? Die Buchungswahrscheinlichkeit liegt bei über 95 % und erhöht sich, wenn bei der Wahl des Fahrzeugtyps und/oder des Standortes Kompromisse eingegangen werden.
Weitere Infos finden Sie ggfs. in unserem InnoBlog